O t t o  l i e s t







Seit 2003 lese ich in der Stadtteilbücherei Haus Balchem, in Kindertagesstätten, einer Grundschule und in einem Senirorenhaus vor. Es macht allen Beteiligten viel Freude, auch mir.
Zur Zeit lese (und singe) ich:

    *   im Haus Balchem, der wunderschönen Stadtteilbücherei in der Kölner Südstadt für Kinder     zwischen zwei und fünf Jahren.Am Anfang las ich einmal in der Woche. Seit einem Jahr im Wechsel mit einer 'Kollegin' alle zwei Wochen'
    *   in der Grundschule Görlinger Zentrum in Köln-Bocklemünd einmal in der Woche für zwei Gruppen     von Schülerinnen und Schülern des dritten und vierten Schuljahres
    *   in der Kintertagesstätte Marienkäfer in Köln-Bayenthal
    *   in der integrativen Kindertagesstätte in Köln-Buchforst
    *   in der Kindertagesstätte Zuweg in der Kölner Südstadt
    *   Im Seniorenheim Johanneshaus in Köln-Zollstock


Das 'Repertoire' für Kinder bestimmt sich nach dem Alter der Kinder: Es reicht altersabhängig von einfachen Bilderbuchgeschichten, Faltbüchern und Ähnlichem über klassische Märchen bis zu längeren Geschichten wie Pinocchio, die uns über einen längeren Zeitraum beschäftigen, sodass eine Kontinuität entsteht. Am liebsten lese ich klassische Märchen, vor allem die die Brüder Grimm.
Bei den Senioren habe ich mit Andersen-Märchen begonnen. Dann kamen kurze Erzähltext von Hebbel, Storm u.a. Viel Freude machen die Erzählungen aus dem Rheinischen Hausfreund von Johann Peter Hebel. Deutsche Balladen sind ein Hit. Schön zu erleben, wie die alten Menschen auf einmal 'Die Bürgschaft' oder 'John Maynard' und andere Gedichte mitsprechen. Auch Texte in Kölner Dialekt kommwn gut an.
Wir haben begonnen, zu singen: Deutsche Volkslieder, alte Schlager und Karnevalslieder. Auch beim Singen werden alte Saiten zum Klingen gebracht, Texte werden reaktiviert. Erstaunlich, wie viele früher gesungene Lieder 'abgerufen' werden können. Am Ende wird es jedes mal kommunikativ und fröhlich.

Ich kann mir vorstellen, bei Geburtstagen oder ähnlichen familiären Feiern zu lesen, auch für ältere Menschen. Lyrik wäre schön.

In Haus Balchem, der Stadtteilbücherei in Severinstraße, in der Nähe der Severinstorburg) wird an jedem Donnnerstag von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr gelesen. Die Lesung, die im Rahmen der Reihe Lesewelten der Stadtbibliothek Kön stattfindet, ist öffentlich.

Zum Vergrößern der Bilder auf die Fotos klicken!


Für Interesse und Anregungen bin ich offen und dankbar.
Kontakt
Home

otto liest

 otto liest

Otto liest

otto liest

Otto liest

otto liest